Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Mountainbike Weltcup - Nove Mesto na Morave (CZE)

(31.05.2013)




So liebe Leute - ich darf euch nun von meinem ersten Weltcuprennen in der Elite Klasse berichten.

Zusammen mit Manfred Zöger reiste ich vergangenes Wochenende nach Tschechien, in die MTB und Biathlonhochburg Nove Mesto na Morave, um dort über das Nationalteam beim weltcup Cross Country zu starten.

Schon am Freitag, beim ersten Besichtigen de Strecke war klar, dieser technisch extrem anspruchsvolle Kurs verlangt einem physisch bergauf wie bergab alles ab und verzeiht keine Fehler. Schmerzhaft zu spüren bekam dies Manfred Zöger, als er in runde zwei unserer Streckenbesichtigung auf einem Felsen abrutschte und schmerzhaft mit der Schulter auf die spitzen Steine schlug. Für ihn war nach einer Schulterluxtion das rennwocheende vorbei - Danke an ihn, dass er mich mit einer Hand im rennen betreut hat !! ;)

Ich persönlich fand schließlich eine gute Linie über die "rockgardens" und fühlte mich am renntag super vorbereitet. An der Strecke warteten über 20 000 begeisterte Fans, die die Strecke und das Stadion in ein lautstarkes Volksfest verwandelten darauf, dass sich die Meute endlich in Bewegung setzt.  Ich stand mit Startnummer 135 in der letzten Startreihe und das Tempo war sofort unglaublich hoch. Ich musste alles geben um in der Startrunde halbwegs drann zu bleiben. Leider staute es sich im hinteren Feld, als es in den Wald ging. Schon in Runde 1 war ich vom hohen Tempo vollkommen fertig, doch die Zuseher, die mir voller Kraft ins Ohr schrien, pushten mich die steilen Anstiege hinauf. Ich kann mir nichts vorwerfen, denn ich habe alles gegeben, doch gegen die besten und schnellsten Radfahrer der Welt ist es einfach schwierig. Nach 3 runden plus startrunde erwischte mich leider knapp die 80 Prozent Regel und ich musste das Rennen auf Rang 98 beenden. Dennoch eine unglaubliche Erfahrung, eine ahnsinns Atmosphäre und ein Techniktraining, wie es besser nicht sein kann. 

Der Weltcup in Tschechien hat sich auf alle Fälle ausgezahlt - nächstes Jahr komm ich wieder ;)




 

Melde Dich an, um Kommentare zu schreiben

Tagebuch von Matthias 

zum Profil
Kommentare
alle Einträge






Tagcloud

  Attersee Mountainbike Trophy
(News)
    UCI MTB Weltcup Nove Mesto na Morave (CZE)
(Tagebuch von Matthias)
    Weltcup Nove Mesto
(Tagebuch von Matthias)
    Mountainbike Challenge
(News)
    Trek Mountainbike-Challenge Gesamtwertung
(Ergebnis)
    MTB Weltcup Nove Mesto na Morave (CZE)
(Ergebnis)
    Mountainbike Challenge Griffen
(Tagebuch von Gerald)
    XC UCI Weltcup Schladming
(Ergebnis)
    UCI Mountainbike Marathon WM Montebelluna
(News)
 

Alle Tagebucheinträge

© RC Radsportland // Hauptstraße 14, 8983 Mitterndorf